Skip to content
Über die Isargilde

Geschichte

1969
Die erste Ausstellungs­möglichkeit
Von Otto Berger und Manja Göbel wurde 1969 eine ehemalige Schreinerei in eine Galerie verwandelt. Diese bot Ihnen die Gelegenheit, ihre eigenen Arbeiten auszustellen. Die Chance wurde beim Schopfe gepackt und so wurde zu Weihnachten 1969 eine Ausstellung im Haus "Bergö" organisiert.
1969
1970
Von der Galerie zur Gemeinschaft
Die Gemeinschaft der Kunstschaffenden wuchs, sodass bereits 1970 der "Club Bildender Künstler" entstand, welcher später in die "Malergruppe Pilsting" umbenannt wurde.
1970
Bild der ersten Vorstandschaft 1970
1972
Die Vereinsgründung
1972 wurde die Gruppe noch einmal umbenannt und ist seitdem als "Isargilde e.V." im Vereinsregister eingetragen. Erster Vorsitzender des Vereins war Hans Schütz (1.Vorstand), Fritz Königbauer (2.Vorstand), Hans Lehermeier (Kassier) und Horst Fochler (Schriftführung). Hans Schütz behielt den Vorsitz 10 Jahre, wurde dann abgelöst von Josef Mayer, der im Anschluss ebenfalls 10 Jahre die Leitung übernahm. Fritz Königbauer war 18 Jahre lang 2.Vorsitzender.
1972
1990
Werner Claßen ist neuer Vorstand
Seit 1972 ist Werner Claßen Mitglied der Isargilde. 1990 kam er dann an die Vereinsspitze und ist bis heute 1. Vorstand. Ihm zur Seite standen Josef Paleczek (1992-1997), Hermy Weidmüller (1998-2004) und Josef Mayer (2005-2021) als zweite Vorsitzende. Neu gewählt wurde 2021 Anton Kerscher als Claßens Stellvertreter.
1990
1991
Ausstellung Bayerische Vertretung Bonn
In den 1990er Jahren wurde die Isargilde auch überregional aktiv und stellte unter anderem in der Bayerischen Vertretung in Bonn aus.
1991
1993
Ausstellung in der Stadt Haag/Niederösterreich
1993 folgte ein Meilenstein mit der ersten internationalen Ausstellung für die Isargilde in der Stadt Haag in Niederösterreich.
1993
1993
Kulturpreis Dingolfing-Landau
In Würdigung des künstlerischen Schaffens verleiht der Landkreis Dingolfing-Landau der Isargilde 1993 den Kulturpreis. In seiner Laudatio sagte Dr. Heinz Huther (RGVP) dazu: “Diese Gilde ist ein Kristallationspunkt der Kultur und der Arbeit für die Kultur im Landkreis Dingolfing-Landau und sie ist auch Botschafter der Künstler aus dem Bereich der Unteren Isar für ganz Niederbayern, für Bayern und darüber hinaus.”
1993
2017
Heimatpreis Bayern
Am 6. November 2017 verlieh der damalige Heimatminister und heutige Ministerpräsident des Freistaates Bayern Markus Söder den "Heimatpreis Bayern" im Rittersaal des Herzogsschlosses Straubing an die Isargilde mit Vorsitzendem Werner Claßen. Der Heimatpreis würdigt Menschen, die zur bayerischen Lebensart beitragen und mithelfen, dass Bayern in allen Landesteilen eine attraktive Heimat bleibt.
2017
bis heute
Ausstellungen Dingolfing-Landau
Bereits 1971 erhielten die heimischen Künstlerinnen und Künstler die Gelegenheit im Rathaussaal in Landau und im Saal des Gasthofes Schweikl in Pilsting auszustellen. Beide Ausstellungen entwickelten sich zu einer jahrzehntelangen Tradition. Zur Tradition wurden auch die Zeitpunkte der Ausstellungen: in Landau zur Osterzeit und in Pilsting an Pfingsten zur Volksfestzeit.

Seit 2003 ist der Kastenhof Landau Heimat der „Frühjahrsausstellung“ (mit Gastausstellern und Bearbeitung von Themen). Im gleichen Jahr wechselte der Verein von der Herzogsburg zum Bruckstadel Dingolfing.
bis heute