Skip to content
Thurner Maria

Maria Thurner

Malerei, Grafik

Vita
1942 geboren in Straßkirchen

Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
seit 1983 regelmäßige Teilnahmen an Ausstellungen im In- und Ausland
Retrospektive anlässlich meines 65 Geburtstages in Straßkirchen (150 Werke)

Mitgliedschaften
Isargilde, seit 1986
Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing,
Berufsverband Bildender Künstler Niederbayern

Öffentliche Ankäufe/ Kunst im öffentlichen Raum
Stadt Straubing, Berufsschule Straubing, Landwirtschaftsamt Landau

Gedanken zum eigenen Werk
Ich habe schon immer eine besondere Vorliebe für das Porträt, bin aber insgesamt in der Auswahl ihrer Themen außerordentlich vielfältig, sei es das kleine Sujet, das Stillleben oder die Landschaft. Abwechslung ist mir auch im Bereich der Techniken wichtig, von Öl, Acryl, Aquarell, Stift, Tusche bis Airbrush. Beim Porträt ist mir weniger die fotografische Ähnlichkeit wichtig, vielmehr die typische Haltung, Kleidung, Kopfbedeckung usw. ja die Persönlichkeit.